Ein weiteres Projekt in unserer Trägerschaft!

Das Projekt „TheaterImpuls“

Das Projekt „TheaterImpuls“ stellt sich euch vor:

Wir sind sechs Studentinnen, die sich über die gemeinsame Motivation zusammengefunden haben, die Theaterszene zugänglicher und somit diverser zu gestalten.

Da wir durch eigene Erfahrungen und eine ausgiebige Recherche festgestellt haben, dass die Theaterlandschaft von verschiedensten Zugangsbarrieren geprägt ist, haben wir uns entschieden, mit einer heterogenen Gruppe Jugendlicher aus Potsdam zu arbeiten.

Dabei ist ein Pilotprojekt entstanden, welches an der Schnittstelle zwischen Schule und Theaterwelt ansetzt.

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule und der Theaterpädagogin Ronja Petersen konnten wir eine sechstägige Projektwoche gestalten, die sowohl in der Schule als auch auf der Probebühne des Hans Otto Theaters realisiert werden konnte. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Facetten des Theaters zu erhalten und persönliche Fähigkeiten durch das Schauspiel weiterzuentwickeln.

Neben einer Führung hinter die Kulissen des Hans Otto Theaters und dem Besuch eines Theaterstückes in Berlin war das Highlight der Woche die abschließende Aufführung von selbst erarbeiteten Szenen zum Thema “Fremd” auf der Probebühne des Hans Otto Theaters mit einem Publikum aus Freund*innen und Familie.

Gefördert wurde das Projekt durch die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und die Landeshauptstadt Potsdam.