Was nur mir gehört

Das feministische Kollektiv bite my tongue realisiert unter der Trägerschaft von Facetten der Kulturarbeit e.V. eine intermediale Theaterinstallation. Jetzt stehen die Aufführungstermine von „WAS NUR MIR GEHÖRT.“ fest.

Am Freitag, dem 26. Mai 2017 um 20 Uhr findet die Premiere der Theaterinstallation „WAS NUR MIR GEHÖRT.“ im Museum Kesselhaus Herzberge in Berlin-Lichtenberg statt. Es folgen insgesamt vier weitere Spieltermine am 27.+28 Mai und am 19.+20. Juni. Die intermediale Theaterinstallation verhandelt den Themenkomplex Liebe – Macht – Freiheit anhand einer Adaption von Henrik Ibsens Figur der Ellida aus „Die Frau vom Meer“.

„Meine Haut ist doppelt. Wenn ich sie abstreife ist dort noch eine weitere, die menschliche. Sie tut mir weh. Wenn du mich anfasst tut das weh. Fass mich nicht an// fass mich jetzt bitte bitte an.“

Das Künstler*innenkollektiv bite my tongue untersucht in „WAS NUR MIR GEHÖRT.“ verschiedene Konzeptionen von romantischen Beziehungen in Hinblick auf die ihnen inhärenten Machtstrukturen. Ein Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit dem Körper: Der Körper als das Ureigene, das immer wieder in Besitz genommen wird. Im Mittelpunkt steht Ellida, die seit 150 Jahren auf einem Erdhügel haust und den Besucher*innen von ihrem vielbewegten Leben erzählt. Gefangen in einer Zwischenwelt ist sie dazu gezwungen, das Gewesene immer wieder zu reflektieren. Das Publikum folgt den Geistern aus Elllidas Vergangenheit durch das Kesselhaus und erlebt ein Wechselspiel zwischen Ellida und mehreren, sie kommentierenden Videoinstallationen. Der Theaterraum wird begehbar wie eine Ausstellung. Die Überlagerung von Video, Sound und Schauspiel fordert die Zuschauer*innen heraus und verlangt eine ständige Entscheidung von ihnen ab.


Informationen zu den Aufführungen:

  • 26. Mai / 27. Mai / 28. Mai / 19. Juni / 20. Juni // 20:00 Uhr
  • Museum Kesselhaus Herzberge, Herzbergstraße 79 (Haus 29), 10365 Berlin-Lichtenberg
  • 9 Euro, 5 Euro (ermäßigt); Reservierungen unter: info[at]bitemytongue.de