FacettenZeit besuchte die Floating University

Am 19.6. fand unsere zweite FacettenZeit des diesjährigen Sommersemesters statt. Nachdem wir bei der erste FacettenZeit im Mai das Potsdamer frei.Land besucht hatten, konnten Kulturabeiter*innen aus allen Semestern und Alumni das spannende Projekt Floating University des Placemaking-Büros Raumlabor Berlin kennenlernen.

Die Universität, ein futuristisch anmutende Kunst-Ensemble von Gebäuden, Räumen und Objekten steht in einem alten Regensammelbecken, nördlich vom ehemaligen Flughafen Tempelhof. Steht Regenwasser im Becken ist das Gebilde umspült von Wasser und scheint zu schwimmen. Der Ort war jahrzehntelang nur für die angrenzenden Schrebergarten-Besitzer zugänglich. Von Mai bis September 2018 betreibt Raumlabor den Ort als interdisziplinären Lernort, als Labor und Forschungsobjekt. In drei Open Weeks werden Seminare und Vorlesungen für Interessierte angeboten. In der Zwischenzeit entwickeln Studierende aus ganz Europa Forschungsprojekte zu den unterschiedlichsten Themen, so z.B. Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Ökologie, Design, Architektur, Darstellende Künste etc.

Wir hatten das Glück von Ben vom Raumlabor eine kleine Führung zu erhalten. Im Anschluss gab es Essen und Bier gegen Spende und interessante Gespräche auf einem der Pontons. Besonders viele Kulturarbeiter*innen aus dem 2. Semester waren dabei, was uns ausgesprochen gefreut hat, ein paar Neu-Mitglieder inklusive.

DSC_1733_klein
IMG_1340_klein
IMG_1342_klein
IMG_1346_klein
IMG_1347_klein
IMG_1339_klein