Zwischenmeldung aus der Sommerpause- wer wir sind.

Liebe Freund*innen der Kulturarbeit,
nach unserem ersten Newsletter mit den Neuigkeiten der Mitgliederversammlung folgt nun wie versprochen eine Vorstellung von uns Dreien. Selbstverständlich hoffen wir, uns bald auch persönlich bei der nächsten (digitalen) Gelegenheit vorzustellen und mit Euch ins Gespräch zu kommen. Vorab wollen wir Euch aber ein paar Informationen über uns nicht vorenthalten (v.l.n.r.)

Bună! Ich bin Claudia und beginne ab September mein Praxissemester bei dem Dachverband Tanz in Berlin, wodurch sich auch meine langjährige Begeisterung und Freude am Tanzen ausdrückt. Neben dem Tanz interessiere ich mich mitunter für kulturelle und politische Bildung mit dem Schwerpunkt auf Kindern und Jugendlichen und mache mir darüber Gedanken, wie diverse und inklusive Kulturinstitutionen in Zukunft aussehen könnten. Erfahrungen sammelte ich bereits als Teamerin für internationale Freiwilligenseminaren und als studentische Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro der FHP. Ich bin sehr gespannt auf die kommende Zeit bei Facetten!

Merhaba, ich bin Aylin und studiere Kulturarbeit im 5. Semester. Ich bin in Berlin aufgewachsen, wo ich nach dem Abitur ein FSJ am Grips Theater gemacht habe, an dem ich bis heute arbeite. Am Theater faszinieren mich die vielseitigen ästhetischen Gestaltungsspielräume sowie das Potenzial, was durch eine diverse inhaltliche Auseinandersetzung mit wichtigen Themen entsteht. Durch meinen türkischen Background interessiere ich mich außerdem besonders für interkulturelle Arbeit sowie postmigrantische Themen, auf sowie hinter der Bühne. Um meinen Blickwinkel zu erweitern, habe ich mich dazu entschlossen, mein Pflichtpraktikum in einem für mich neuen Bereich zu absolvieren. Ich freue mich, dass ich nun in der Projektförderung bei Quartiermeister gelandet bin. Ich bin schon gespannt, was wir gemeinsam in der kommenden Zeit auf die Beine stellen und erleben werden!

Labas! Ich bin Miglė und studiere im 5.Semester Kulturarbeit. Derzeit absolviere ich mein Praxissemester in Potsdam, wo ich mich unter anderem mit den kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und dem östlichen Europa beschäftige. Wenn es bei mir thematisch mal nicht um kulturelle Kooperationen oder Verständigung geht, verbringe ich meine Zeit auch gerne mit dem Entdecken neuer Bücher, Gedichte oder der anlogen Fotografie. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit mit Facetten und kann es kaum erwarten loszulegen! 

Gemeinsam wollen wir die Vereinsarbeit im Sinne des Vernetzens und des Austauschens weiter voranbringen und Plattformen bieten, bei denen sich besonders Studierende und Alumni begegnen können. Dabei wollen wir verschiedene Aspekte der Kulturarbeit als Studium wie auch als Berufsfeld zusammenbringen und so möglicherweise noch unbekannte Facetten an ihr entdecken. Neben den lang bewährten Formaten wie der FacettenZeit werden wir auch versuchen, interkulturelle Impulse zu setzen und das momentane Potenzial der digitalen Veranstaltungen zu erforschen.

Bis wir uns im September mit einem neuen Programm zurückmelden werden, sind wir wie immer erreichbar unter: vorstand@facttenderkulturarbeit.de

Mit den besten Grüßen

Facetten der Kulturarbeit e.V.