Schauplatz Kulturarbeit

21.05.2011, KUZE – studentisches Kulturzentrum Potsdam

Der Verein war Träger des studentischen Projekts „Schauplatz Kulturarbeit“ und an dessen Vorbereitungen und der Durchführung beteiligt.

Die eintägige Veranstaltung Schauplatz Kulturarbeit war angelegt als kultureller Marktplatz für KulturarbeiterInnen, Partner des Studiengangs und Interessierte. Sie wurde als Plattform zur Präsentation des Studiengangs und seiner Projekte, als Kreativ- Ideen- und Kooperationsbörse und als ein Forum für aktuelle und zukünftige Themen der Kulturarbeit genutzt. Die individuelle Präsentation ausgewählter Projekte der Kulturarbeit wurde in Form einer interaktiven Ausstellung durchgeführt.

Als besonderer Höhepunkt der Veranstaltung bot die Podiumsdiskussion „Gesellschaft im Wandel – Die Zukunft der Arbeit für Kreativ- und Kulturarbeiter“ mit Rednern aus unterschiedlichen Praxisfeldern Informationen und Erfahrungsberichte über ein aktuelles, brisantes Thema der Kulturarbeit.

Das Projekt richtete sich primär an die Studierenden des Studiengangs Kulturarbeit, Alumni und Lehrende aus dem Fachbereich Kulturarbeit. Des Weiteren waren ebenso Studierende und Lehrende aus allen Fachbereichen der FH-Potsdam, bestehende und potentielle Partner des Studiengangs wie Netzwerke und Praktikumspartner sowie Interessierte wie Kultur- wissenschaftsstudenten oder Studieninteressierte eingeladen, den Studiengang und dessen Aktivitäten kennenzulernen.

Im Fokus der Veranstaltung stand der Ausbau eines Kulturarbeit-Netzwerks. Die Veranstaltung Schauplatz Kulturarbeit sollte eine Verdichtung der Aktivitäten des Studiengangs mit seiner Vielzahl an Projekten sowie eine Plattform zum Austausch für die Akteure der Kulturarbeit bieten.

Der Veranstaltungstag wurde von Präsentationen des studentischen Audioprojekts OH!-Ton und einem Konzert der Berliner Band „Riders Connection“ umrahmt.