Potsdam spricht

Ein zweisprachiges Ausstellungsprojekt
10.-27.10.2013
an drei Orten in Potsdam.

THE CITY SPEAKS – POTSDAM SPRICHT war ein Projekt von vier Studierenden des Studiengangs Kulturarbeit der FH Potsdam in Kooperation mit Facetten der Kulturarbeit e.V. und dem British Council.

Kern des Projekts war die vom British Council und Maslaha entwickelte Ausstellung THE CITY SPEAKS:

Im Jahr 2050 wird 75% der Erdbevölkerung in Städten leben. Die Ausstellung nahm dies zum Anlass, sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie die Stadt der Zukunft aussehen wird. Sie erkundete, wie die Bürger_innen ihre Stadt kreativ mitgestalten und verändern, und die Stadt ihre Bewohner_innen wiederum prägt und inspiriert.

Die Ausstellung wurde in Städten in ganz Europa gezeigt. Potsdam war ein besonders spannender Ort für die Ausstellung, denn hier drängen sich Fragen zu Demografie, Wohnungsmangel und zu einer wechselvollen Stadtgeschichte auf. Die barocke Altstadt trifft auf Plattenbauten der DDR.

Wo spricht Potsdam, wer spricht und was hat die Stadt zu sagen?

Um dem näher zu kommen, wanderte die Ausstellung an drei sehr unterschiedliche Orte in Potsdam: historische Stadtmitte, Drewitz und Potsdam West.

Zusätzlich zur Ausstellung gab es ein umfangreiches Programm.