Fotoausstellung Beste Lage

16. – 18.09.2011, Supermarkt Berlin-Wedding

Der Verein hat als Träger das studentische Projekt „fotosalon“ unterstützt. Der „fotosalon“ ist ein Workshopformat, dass sich an ambitionierte Fotografen der FH Potsdam richtete. Sechs StudentInnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie z. B. Design, Architektur und Kulturarbeit bekamen die Möglichkeit, sich mit Fotografen, Kuratoren und Galeristen auszutauschen und angemessenes Feedback zu erhalten.

Der Workshop wurde von Studenten der FH Potsdam/Kulturarbeit organisiert und mit Hilfe von qualifizierten Gastdozenten durchgeführt. Ziel war es, vorhandenes Wissen der Teilnehmer weiter auszubauen und sie zu fördern.
Das Projekt wurde initiiert, damit die Teilnehmer ihr Wissen erweitern, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen können. Der „fotosalon“ bietet eine Plattform zur kreativen Zusammenarbeit, die durch Inhalte der Dozenten getragen wird. Mit praktischen Übungen, Bildbesprechungen und Tutorials wird auf bereits vorhandenem Wissen aufgebaut: Fotografen, Galeristen, Kuratoren und Lehrende sind dazu eingeladen, sich an der Durchführung zu beteiligen.

Ziel des Workshops war es, den TeilnehmerInnen eine konsequente und professionelle Umsetzung ihrer fotografischen Ideen zu ermöglichen: Anhand der Schwerpunkte Fototechnik, Bildgestaltung und Bildpräsentation wurde ein Kiezportrait der Brunnenstraße konzeptionell erarbeitet und fotografisch umgesetzt.

Die Durchführung im September 2011 fand mit Absolventen und DozentInnen der Neuen Schule für Fotografie, dem Europäischen Monat der Fotografie und weiteren Institutionen statt. Veranstaltungsort war der Supermarkt in Berlin-Wedding. Am 8. Juni 2012 wurden die Ergebnisse des fotosalons präsentiert: In der Ausstellung „Beste Lage“ haben junge Fotografen ihren Blick auf die Brunnenstrasse festgehalten. Frank Sorge von den Brauseboys hat dazu aus seinem 2011 erschienenen Buch „Brunnenstrasse 3, Berlin“ Kurzgeschichten und Gedichte rund um den Wedding vorgelesen.
Weitere Infos unter fotosalonberlin.blogspot.de