Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Facetten der Kulturarbeit e.V., dem Netzwerkverein des Studiengangs Kulturarbeit an der FH Potsdam.

Schau dich um und lerne uns kennen!

Aktuelles

Unsere neue Projektträgerschaft!

Das Projekt „mosaikoerper – zwischen Körper und Identität“ Vom 27.03. – 30.03.2024 wird die multimediale Ausstellung „mosaikoerper – Zwischen Körper und Identität“ im Kunstquartier Bethanien in Berlin Kreuzberg zu sehen sein. Das Ziel ist es, durch kreative und multimediale Ansätze marginalisierte Perspektiven und Lebensrealitäten im Kontext von Körper und Identität sichtbar zu machen.  Durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Körpernormen, sexuelle …

Ein Rückblick zum Projekt „Each1Teach1.live“

Das Projekt „Each1Teach1.live“ in unserer Trägerschaft ist beendet. Das Projektteam berichtet uns in diesem Beitrag, wie es gelaufen ist: Bei unserem Projekt „Each1Teach1.live“ haben sich insgesamt 8 Künstler*innen aus den verschiedensten Sparten und Genres zusammengetan, um interdisziplinär an gemeinsamen Werken zu arbeiten. Dazu haben wir, das Projektteam aus vier Studierenden der FHP, die Künstler*innen ins …

Ein weiteres Projekt in unserer Trägerschaft!

Das Projekt „TheaterImpuls“ Das Projekt „TheaterImpuls“ stellt sich euch vor: Wir sind sechs Studentinnen, die sich über die gemeinsame Motivation zusammengefunden haben, die Theaterszene zugänglicher und somit diverser zu gestalten. Da wir durch eigene Erfahrungen und eine ausgiebige Recherche festgestellt haben, dass die Theaterlandschaft von verschiedensten Zugangsbarrieren geprägt ist, haben wir uns entschieden, mit einer …

Über uns

Facetten der Kulturarbeit e.V. ist der Netzwerkverein der Kulturarbeit und vereint Studierende, Lehrende, Alumni und Kulturschaffende.

Ziel des Vereins ist die Förderung der künstlerischen und kulturellen Bildung. Diese soll insbesondere durch die Vernetzung zwischen Studierenden und Alumni der Kulturarbeit, die Verknüpfung der Lehre mit der Berufspraxis und der Realisierung von Projekten und Publikationen verfolgt werden.

Der Verein ist 2010 aus einer Alumni-Tagung heraus entstanden, welche in einem Seminar des Studiengangs konzipiert und organisiert wurde. Dadurch besteht eine enge Verbindung mit dem Studiengang Kulturarbeit.

Seitdem sind Studierende, Lehrende, Alumni und Kulturschaffende wie auch Initiativen, Vereine und Einrichtungen aus dem Kulturbereich eingeladen, sich aktiv oder fördernd an der Vereinsarbeit zu beteiligen, Teil des Netzwerks zu werden und dieses mitzugestalten.

Unterstützen

Werde aktiv

Du kannst aktiv werden, auch ohne Mitglied zu sein. Als Studierender oder Alumni der Kulturarbeit bist du mit deinen Ideen bei uns immer willkommen! Plane Veranstaltungen, initiiere nachhaltige Verbesserungen für das Studienleben und den Berufseinstieg junger Kulturarbeiter*innen oder bringe Menschen mit deinem Projekt zusammen. Bei uns ist das möglich! Wir freuen uns über deine Initiative!

Werde Mitglied

Dein Eintritt in den Verein ist der beste Weg um ein fester Teil der Kulturarbeiter-Familie zu werden. Wir freuen uns deinen ausgefüllten Mitgliedsantrag als Scan, per Post, über unsere Postfach in Haus A oder persönlich zu erhalten. Neue Mitglieder sind bei uns im Verein immer willkommen!

Unterstütze uns mit deiner Spenden

Wenn Du uns finanziell unterstützen möchtest, freuen wir uns über Spenden unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende“ auf unserem Konto. Auf Anfrage stellen wir eine Spendenquittung aus.

Facetten der Kulturarbeit e.V.
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE20 1605 0000 1000 0122 86
BIC: WELADED1PMB