To Culture With Love

13.-16.02.2011, Fachhochschule Potsdam
Beim zweiten internationalen Workshop für Studierende und Young Professionals aus dem Kulturbereich kamen 120 junge Kulturarbeiterinnen und Kulturarbeiter aus 22 Ländern an der Fachhochschule Potsdam zusammen, um sich über zukünftige Arbeitsbedingungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft auszutauschen. Dabei ging es u.a. um folgende Fragen: Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie können wir zeitgenössische Arbeitsumwelten erschaffen? Wie können wir internationale Zusammenarbeit nachhaltig gestalten?

Ziel von “To Culture With Love. Management“ ist es, Gedanken, Visionen und Leidenschaften zu teilen, Gleichgesinnte zu finden und Brücken über Ländergrenzen hinweg zu schlagen. Nach dem Auftakttreffen im Februar 2010 in Brno (Tschechien) hatte das internationale Organisationsteam, das sich aus jungen KulturarbeiterInnen aus Deutschland, Finnland, Tschechien und Großbritannien zusammen setzt, ein Jahr Zeit, die Veranstaltung gemeinsam vorzubereiten.Vier Tage lang verwandelte sich das Hauptgebäude der Fachhochschule Potsdam in einen internationalen Treffpunkt, Experimentierraum und Co- Working Space. Die Fragestellungen des Workshops wurden durch die Londoner Künstlergruppe X Presents in einer Ausstellung visualisiert.Das Programm wurde mit einer Keynote von Michelle Thorne, International Project Manager for Creative Commons eröffnet. Am folgenden Tag erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Stadtspaziergängen spannende, interdisziplinäre Kulturorte und -projekte in Potsdam und Berlin. Am dritten Tag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto „Und was denkst du darüber?“ selbst organisiert und interaktiv in einem Barcamp ihre Erfahrungen und Ideen kontrovers diskutieren.