Chair it!

Das Projekt „Chair it!“ war ein soziokulturelles, künstlerisches Vermittlungsprojekt, welches in 2016 im Wohnverbund Staudenhof in Potsdam stattfand.

Im Wohnungsverbund Staudenhof leben geflüchtete Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Im Erdgeschoss befindet sich ein Begegnungscafé. Es wurden zwei Workshops, Treffen und eine Ausstellung im Rahmen des Projekts realisiert.

Um eine Beziehung mit den Bewohner*innen des Staudenhofs aufzubauen wurden mehrere Meat & Eat-Veranstaltungen organisiert. Bei diesen interkulturellen Treffen wurde gemeinsam gekocht und gegessen und für das Projekt geworben und darüber informiert.

Erster Workshopblock beschäftige sich mit dem Bau von Cajons und beim Spielen des Instrumentes. Angeleitet wurde der Workshop von zwei professionellen Künstlern mit eigenem Fluchthintergrund. Dabei erlernen die Teilnehmer*innen die Percussioninstrumente selbst zu bauen und erlangen Basiswissen zur Benutzung. 

Der zweiter Workshopblock galt der bildenden Kunst. Von Potsdamer Bürger*innen gespendete Stühle wurden unter Anleitung von Kunstschaffenden durch die Teilnehmer*innen auf kreative Art umgestaltet.

Als metaphorisches Objekt der Workshops wurden bewusst die Sitzgelegenheiten (Stuhl & Cajon) als verbindendes Element gewählt. Hintergrund war es geflüchteten Menschen in Potsdam und allen Bürger*innen der Stadt einen Raum zur Begegnung zu bieten. Durch die kreative Zusammenarbeit sollten mögliche Barrieren abgebaut und eine Plattform zur Kontaktaufnahme geboten werden. Die Ergebnisse der zweiten Workshopreihe wurden in einer Ausstellung präsentiert, um auf das Thema „Flucht“ auf eine positive zu betrachten. Die Ausstellung wurde bei dem  integrativen Sommerfest im urbanen Garten des Staudenhofs eingebunden. Das Projekt wurde filmisch dokumentiert.